VIEW POST

View more
Homeoffice Pastoralmanagement Werkzeuge

Homeoffice – 10 Tipps aus 10 Jahren Erfahrung

on
23. November 2021
Ungefähre Lesezeit: 12 Minuten

Aktuell ist es wieder in aller Munde. Homeoffice kann helfen, Kontakte zu reduzieren und gleichzeitig produktiv zu bleiben. Wenn man allerdings von jetzt auf gleich mit einem neuen Arbeitsplatz konfrontiert wird, braucht es zunächst Orientierung.

Es ist eine gewaltige Umstellung, wenn man urplötzlich von einem strukturierten und gewohnten Arbeitsplatz an…


VIEW POST

View more
Blog

99 Möglichkeiten, wie du jungen Menschen mit Wertschätzung begegnen kannst.

on
14. November 2021
Ungefähre Lesezeit: 3 Minuten

Die Generation der jungen Menschen hat in der Coronakrise stark einstecken müssen. Manche der jungen Menschen haben ersatzlos auf große Ereignisse verzichten müssen. Für die einen war es der Abiball, für andere eine Abschlussfahrt. Wieder andere waren im Homeschooling völlig auf sich allein gestellt oder verloren sich vollkommen in…

Advent Totensonntag


VIEW POST

View more
Blog Feiertage und Traditionen Glaube

Warum darf Advents-Deko erst nach dem Totensonntag sein?

on
13. November 2021
Ungefähre Lesezeit: 6 Minuten

Dieser Beitrag enthält Werbung durch Verlinkung.

Die Tage werden immer kürzer. Jeden Abend fragt man sich wieder: War es um diese Jahreszeit schon immer so früh dunkel? Mit der Adventszeit kommen dann die ersten Lichter und Kerzen in die Wohnung und verbreiten eine wohlige Atmosphäre. In Ewersbach habe ich eine…


VIEW POST

View more
Blog Dämonen und so Feiertage und Traditionen Glaube

Haben Christen ein Problem mit Halloween?

on
31. Oktober 2021
Ungefähre Lesezeit: 6 Minuten

Heute ist es wieder soweit. Eine Handvoll Kinder zieht durch die Straßen und sammelt an Halloween Süßigkeiten ein. Offensichtlich haben sie viel Spaß dabei, ohne böse Hintergedanken oder satanische Motivation.

Gleichzeitig sind meine sozialen Netzwerke von lauter christlichen Aufrufen überladen. Halloween ist eines der jährlichen Feste, an denen die Christenheit…


VIEW POST

View more
Blog Christliche Filme Pastoralmanagement

The Chosen – in zwei Tagen durchgesuchtet!!!

on
31. August 2021
Ungefähre Lesezeit: 7 Minuten

Zwei Tage, dann war die Staffel durch. The Chosen, die neue Serie über Jesus Christus, hatte mich neugierig gemacht und schnell in einen gewissen Bann gezogen. Ok, ehrlich gesagt war der Start etwas holperig, dazu aber erst am Ende weitere Details.

Du tauchst ein in eine liebevoll detaillierte Welt voller…

Videokonferenzen


VIEW POST

View more
Digitalisierung Pastoralmanagement

Einfache Technik für (Zoom) Videokonferenzen

on
22. August 2021
Ungefähre Lesezeit: 6 Minuten

Videokonferenzen, Live-Schaltungen, Telefonate mit Bild und Ton sind derzeit in aller Munde. Gerade im christlichen Gemeindeleben, wo man sich normalerweise mehrfach pro Woche sieht, ist Corona eine deutliche Herausforderung. Um nicht über Wochen isoliert zu bleiben, suchen wir nach alternativen Möglichkeiten.

In den vergangenen Tagen wurde ich mehrfach gefragt, welches…


VIEW POST

View more
Equipment Pastoralmanagement

Die richtige Videokamera

on
21. August 2021
Ungefähre Lesezeit: 3 Minuten

Wenn du in die Welt der Videos einsteigen möchtest, fällt die Wahl einer Videokamera nicht wirklich leicht. Es gibt unzählige Anbieter verschiedenster Modelle.

Auf dieser Seite möchte ich dir erklären, warum ich an da gelandet bin, wo ich aktuell stehe. Es war ein langer Weg, über die Hersteller Olympus, Nikon,…


VIEW POST

View more
Equipment Pastoralmanagement

Guter Ton im Video

on
21. August 2021
Ungefähre Lesezeit: 4 Minuten

Guter Ton ist eine Sache für sich. Nicht umsonst gibt es Menschen, die ihr Leben lang nichts anderes machen, als sich mit Ton zu beschäftigen.

Einige Grundlagen kann man aber lernen und so schnell gute Ergebnisse und guten Ton produzieren.

Ein Smartphone reicht schon aus!

Über viele Jahre habe ich den…


VIEW POST

View more
Blog

Wie funktioniert eigentlich Glaube im Alltag? #alltagschrist

on
5. Juni 2021
Ungefähre Lesezeit: 4 Minuten

Glaube im Alltag – ein Dauerbrenner. In elf Jahren als Pastor wurde dieses Thema wohl am häufigsten gewünscht. Wie aber genau geht das eigentlich? Soll man den beruflichen Alltag ständig im Gebet verbringen? Oder geht es vielleicht nur um eine gute Tat pro Tag?

Alles eine Frage der Ethik?

Über lange…


VIEW POST

View more
Blog

Endlich mein eigener Newsletter!

on
19. April 2021
Ungefähre Lesezeit: 2 Minuten

Alle, die regelmäßig auf dem Laufenden bleiben möchten, bekommen nun eine perfekte Möglichkeit – einen Newsletter. Lange ist es her, dass ich sogenannte “Rundbriefe” in die weite Welt verschickte. Damals, vor über 15 Jahren, war das noch kein großes Ding. Niemand schrie nach Datenschutz oder sicheren Speichermöglichkeiten. Leute hatten…

Pastor Simon Birr
Hessen, Germany

Hi, mein Name ist Simon und dies hier ist meine kleine Welt. Als Pastor suche ich nach uralten Weisheiten für die heutige Zeit. Als Digital Native lerne ich immer wieder gerne neue Techniken und Methoden kennen.