VIEW POST

View more
Blog Logos Bibelsoftware Pastoralmanagement

LOGOS 10 ist da! – Eine Rezension

on
10. Oktober 2022
Ungefähre Lesezeit: 8 Minuten

Auf diesen Tag freue ich mich schon seit Monaten. Wer einige Jahre mit Logos Bibelsoftware unterwegs ist, weiß, dass etwa alle zwei Jahre eine neue Version herauskommt. Nun ist es endlich so weit. Am 10. Oktober 2022 wurde Logos 10 vorgestellt. Das deutsche Team hat ganze Arbeit geleistet und…


VIEW POST

View more
YouTubeChannel

EDC – Every day carry

on
1. Oktober 2022
Ungefähre Lesezeit: < 1 Minute


VIEW POST

View more
Blog Glaube

Wie lebt man als Christ im Alltag?

on
23. September 2022
Ungefähre Lesezeit: 4 Minuten

Was macht ein christliches Leben eigentlich „christlich“? Ist es der wöchentliche Besuch von Gottesdiensten? Oder die regelmäßige ehrenamtliche Mitarbeit? Sind es vielmehr die Stunden der Stille, des einsamen Gebetes, der Verbindung mit Gott? Ist es vielleicht die gelebte Nächstenliebe, der Zwang, auf die Straße zu gehen und Menschen zu…


VIEW POST

View more
Homeoffice Pastoralmanagement Werkzeuge

Chaos im Homeoffice? 11 Lifehacks für mehr Zufriedenheit

on
18. September 2022
Ungefähre Lesezeit: 17 Minuten

Homeoffice gilt in Zeiten der Pandemie als Infektionsschutz-Maßnahme. Es hat aber viele weitere Vorteile, zuhause an die Arbeit zu gehen. In mittlerweile elf Jahren habe ich viele Erfahrungen am Arbeitsplatz in der Wohnung gesammelt und möchte dir gerne die besten Hilfen für dein Homeoffice an die Hand geben.

Es ist…

Videokonferenzen


VIEW POST

View more
Digitalisierung Pastoralmanagement

Einfache Technik für (Zoom) Videokonferenzen

on
2. September 2022
Ungefähre Lesezeit: 6 Minuten

Videokonferenzen, Live-Schaltungen, Telefonate mit Bild und Ton sind derzeit in aller Munde. Gerade im christlichen Gemeindeleben, wo man sich normalerweise mehrfach pro Woche sieht, ist Corona eine deutliche Herausforderung. Um nicht über Wochen isoliert zu bleiben, suchen wir nach alternativen Möglichkeiten.

In den vergangenen Tagen wurde ich mehrfach gefragt, welches…


VIEW POST

View more
Blog Glaube

Woran erkennt man echte Christen?

on
3. August 2022
Ungefähre Lesezeit: 3 Minuten

Woran erkennt man eigentlich echte Christen? Vielleicht an einem makellosen Lebenswandel und ausgeprägter Fehlerlosigkeit? Oder an dem überall bekannten missionarischen Eifer und den ständigen Versuchen, jemanden zu bekehren? An dem sehr speziellen Kleidungsstil mit Rock und Zopf? Eventuell vielleicht eher an der ständigen gesellschaftlichen Kritik und der immerwährenden moralischen…


VIEW POST

View more


VIEW POST

View more
Blog Glaube Passionsandachten

Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist

on
16. April 2022
Ungefähre Lesezeit: 2 Minuten

Sechs qualvolle Stunden sind vergangen. Stunden voller Schmerz und Leid. Unschuldig verurteilt, ausgelacht und beschimpft hängt er am Kreuz. Nun folgt der Tod.Mit dem letzten Atemzug macht er deutlich, was ihn erwartet. Jesus lässt los. Er hängt nicht an dieser Welt, teilt das Schicksal noch länger andauernder Folter nicht,…

Es ist vollbracht


VIEW POST

View more
Blog Glaube Passionsandachten

Es ist vollbracht!

on
15. April 2022
Ungefähre Lesezeit: 2 Minuten

Endlich geschafft.Vollbracht.In seinen letzten Atemzügen stellt Jesus ein für alle mal fest, dass der Auftrag erledigt ist.Ist dir bewusst, worum es geht?Mit diesem vorletzten Wort auf seinen Lippen erklärt Jesus eine Revolution im Lauf der Weltgeschichte!Es ist vollbracht.Es geschah vor fast 2000 Jahren.Einmalig und für immer gültig.Damals, am Kreuz,…

Mich dürstet


VIEW POST

View more
Blog Glaube Passionsandachten

Mich dürstet!

on
14. April 2022
Ungefähre Lesezeit: 2 Minuten

Durst! Ein unscheinbares Wort. Alltäglich, menschlich, zutiefst normal. Trotzdem ein Wort mit einer weitreichenden Bedeutung. Warum sagte er das? Warum noch einen Schluck trinken, bevor er das Totenreich betritt? Warum „mich dürstet“?

Man kann verschiedene Bilder der Kreuzigung im Kopf haben. Einige sind geprägt von mittelalterlichen Gebilden. Andere beeinflusst von…

Pastor Simon Birr
Hessen, Germany

Hi, mein Name ist Simon und dies hier ist meine kleine Welt. Als Pastor suche ich nach uralten Weisheiten für die heutige Zeit. Als Digital Native lerne ich immer wieder gerne neue Techniken und Methoden kennen.

Newsletter
Werbung
Weitere Beiträge