Jahresplanung Ausblick Ziele


VIEW POST

View more
Jahresplanung Pastoralmanagement

Effektive Planung! So formulierst du schnell die besten Jahresziele.

on
14. Januar 2022
Ungefähre Lesezeit: 5 Minuten

Du selbst hast in der Hand, was du dieses Jahr erlebst. 2022 ist mittlerweile zwei Wochen alt. Wie sieht es mit deinen Zielen aus? 50 Wochen liegen noch vor uns… Selbstverständlich kannst du dich weiter treiben lassen. Einfach schauen, was auf dich zukommt und in jede einzelne Woche hinein…


VIEW POST

View more
Jahresplanung Pastoralmanagement

Drei Gedanken für den Jahresrückblick

on
7. Januar 2022
Ungefähre Lesezeit: 5 Minuten

Wie macht man einen persönlichen Jahresrückblick? Vor einigen Tagen habe ich schon geschrieben, wie ich mit drei Worten zum Jahreswechsel in das neue Jahr starte. Weitere Planungen mache ich nicht “zwischen den Jahren”, weil das bei mir persönlich einfach nur im Stress ausarten würde. Meine Planung ist auch etwas…


VIEW POST

View more
Blog

Jahreslosung 2022 – Auslegung

on
1. Januar 2022
Ungefähre Lesezeit: < 1 Minute

Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. So lautet die Jahreslosung 2022. In meinem Video zu dieser Jahreslosung findest du einige Gedanken zur Auslegung. Besonders achten wir auf die Übersetzung aus dem Urtext und den großen Zusammenhang, also den Kontext der Jahreslosung.

Jahreswechsel


VIEW POST

View more
Pastoralmanagement Zielgerichtet

Drei Worte zum Jahreswechsel

on
29. Dezember 2021
Ungefähre Lesezeit: 3 Minuten

Alle Jahre wieder ist mein Postfach voll. Zig, nein hunderte Mails mit Gedanken zum Jahresabschluss, Jahreswechsel und Jahresbeginn landen auf meinem Computer. Lange habe ich überlegt, wie und ob ich mich an diesen vielen Ideen beteilige. Nun will ich es mit einem kurzen Gedanken wagen:

Bei einem Pastor ist manches…


VIEW POST

View more
Blog

Predigt Weihnachten 2021

on
28. Dezember 2021
Ungefähre Lesezeit: < 1 Minute

Die drei heiligen weisen Frauen… (Lukas 1 & 2)


VIEW POST

View more
Blog Feiertage und Traditionen Glaube

So findest du besinnliche Stunden im Advent!

on
14. Dezember 2021
Ungefähre Lesezeit: 2 Minuten

Wie schafft man es, an Weihnachten runterzufahren und das Fest zu genießen? Eigentlich ist Besinnlichkeit ganz einfach. Hinsetzen, chillen, fertig.

Die Flammen im Ofen lodern langsam vor sich hin und verströmen eine wohlige Wärme im ganzen Zimmer. Viele kleine Kerzen lassen den Raum in einem gemütlichen Licht erscheinen. Durch das…


VIEW POST

View more
Homeoffice Pastoralmanagement Werkzeuge

Homeoffice – 10 Tipps aus 10 Jahren Erfahrung

on
23. November 2021
Ungefähre Lesezeit: 12 Minuten

Aktuell ist es wieder in aller Munde. Homeoffice kann helfen, Kontakte zu reduzieren und gleichzeitig produktiv zu bleiben. Wenn man allerdings von jetzt auf gleich mit einem neuen Arbeitsplatz konfrontiert wird, braucht es zunächst Orientierung.

Es ist eine gewaltige Umstellung, wenn man urplötzlich von einem strukturierten und gewohnten Arbeitsplatz an…


VIEW POST

View more
Blog

99 Möglichkeiten, wie du jungen Menschen mit Wertschätzung begegnen kannst.

on
14. November 2021
Ungefähre Lesezeit: 3 Minuten

Die Generation der jungen Menschen hat in der Coronakrise stark einstecken müssen. Manche der jungen Menschen haben ersatzlos auf große Ereignisse verzichten müssen. Für die einen war es der Abiball, für andere eine Abschlussfahrt. Wieder andere waren im Homeschooling völlig auf sich allein gestellt oder verloren sich vollkommen in…

Advent Totensonntag


VIEW POST

View more
Blog Feiertage und Traditionen Glaube

Warum darf Advents-Deko erst nach dem Totensonntag sein?

on
13. November 2021
Ungefähre Lesezeit: 6 Minuten

Dieser Beitrag enthält Werbung durch Verlinkung.

Die Tage werden immer kürzer. Jeden Abend fragt man sich wieder: War es um diese Jahreszeit schon immer so früh dunkel? Mit der Adventszeit kommen dann die ersten Lichter und Kerzen in die Wohnung und verbreiten eine wohlige Atmosphäre. In Ewersbach habe ich eine…


VIEW POST

View more
Blog Dämonen und so Feiertage und Traditionen Glaube

Haben Christen ein Problem mit Halloween?

on
31. Oktober 2021
Ungefähre Lesezeit: 6 Minuten

Heute ist es wieder soweit. Eine Handvoll Kinder zieht durch die Straßen und sammelt an Halloween Süßigkeiten ein. Offensichtlich haben sie viel Spaß dabei, ohne böse Hintergedanken oder satanische Motivation.

Gleichzeitig sind meine sozialen Netzwerke von lauter christlichen Aufrufen überladen. Halloween ist eines der jährlichen Feste, an denen die Christenheit…

Pastor Simon Birr
Hessen, Germany

Hi, mein Name ist Simon und dies hier ist meine kleine Welt. Als Pastor suche ich nach uralten Weisheiten für die heutige Zeit. Als Digital Native lerne ich immer wieder gerne neue Techniken und Methoden kennen.