Blog

Kindheitserinnerungen

on
8. Oktober 2015
Ungefähre Lesezeit: 2 Minuten

Hamburg, meine Perle, du wunderschöne Stadt! Ja, das ist Hamburg! Man spricht nicht umsonst von der schönsten Stadt der Welt. Das hat nichts mit unsinnigem Möchtegernnordlichtgetue gemeinsam, das ist Tatsache! :D

In meinem Urlaub habe ich diese wunderbare Stadt nun noch einmal erlebt. Hier bin ich geboren, hier bin ich aufgewachsen. Es fühlt sich außergewöhnlich an, die Wege zu gehen, die ich früher gegangen bin und die Orte zu sehen, die ich früher gesehen habe. Die Luft riecht nach Abgasen, grünen Blättern und Schokolade. Sie ist erfüllt von Martinshörnern, hupenden Autos und eiligen Menschenstimmen. Einzelne Straßenzüge beheimaten mehr Menschen, als ganze Dörfer. Überall ist Bewegung, in jeder Ecke ist irgendwie etwas los.

In solchen Momenten kommen viele schöne Erinnerungen hoch. Erinnerungen an gute alte Zeiten, an tolle Erlebnisse, an besondere Momente. Das tut gut. Das ist schön. Es kommen aber auch die nicht ganz so schönen Erinnerungen dazu. Mancherlei Dinge sind dabei gewesen, die ich lieber nicht erlebt hätte. Manche Erfahrung war überhaupt nicht schön.

All diese Erinnerungen fügen sich am Ende aber zu einem ganz besonderen Bild zusammen: Alle meine Erfahrungen und meine Reaktionen auf die Herausforderungen des Lebens haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Deswegen tut es gut, hin und wieder zurück zu blicken. Jetzt, nach zehn Jahren außerhalb der Stadt, zeigt sich manches in einem ganz neuen Licht. Plötzlich wird mir vieles klar, warum ich so bin, wie ich bin – und dass es ist, dass ich bin, wie ich bin…

Danke, du wunderschöne Stadt, die du mir so vieles gegeben hast! Danke, großer Gott, dass du mir diese Entwicklung zugestanden hast. Danke an euch, ihr lieben Menschen, die ihr mir ein wunderbares Erlebnis mit vielen Kindheitserinnerungen ermöglicht habt. Danke aber auch, dass ich nun zurück bin, zurück in der Heimat, zurück in meinem Zuhause, zurück in Ewersbach!

IMG_20151001_190507_hdr IMG_20151002_153908 IMG_20151002_191016 IMG_20151002_230134_hdr IMG_20151004_083352

 

 

TAGS
RELATED POSTS
Pastor Simon Birr
Hessen, Germany

Hi, mein Name ist Simon und dies hier ist meine kleine Welt. Als Pastor suche ich nach uralten Weisheiten für die heutige Zeit. Als Digital Native lerne ich immer wieder gerne neue Techniken und Methoden kennen.