Kategorie: Pastoralmanagement

Pastoralmanagement umfasst die vielfältigen organisatorischen Aufgaben von Pastoren, Priestern, Pfarrern und Predigern, die in einer Kirche oder Gemeinde anfallen.

Der Pastor als Manager: Pastoralmanagement

Gerade in den vergangenen Jahren wurde der Verwaltungsaufwand in kirchlichen Büros größer. Datenschutz, Kinderschutz und weitere Gesetzesentwürfe forderten Dokumentationsaufwand und neuen Strukturen.

Terminplanung, Energiemanagement und Visionsfindung stehen regelmäßig auf der Agenda.

Alle diese Bereiche lassen sich unter dem Begriff Pastoralmanagement zusammenfassen. Es bezeichnet die vielfältigen Management-Aufgaben, die nicht zum klassischen Theologiestudium anfallen aber in typischen Leitungspositionen immer wieder anfallen.

Homeoffice als Ausgangpunkt

In den meisten beruflichen Settings arbeiten die Geistlichen im Homeoffice. So sind neben flexiblen Arbeitszeiten auch technische Herausforderungen alltäglich zu finden. Angefangen über ordentliche technische Ausstattung bis hin zur Nutzungsanleitung einer Bibelsoftware gibt es viele Bereiche zu entdecken.

Auch wenn technisches Equipment in Zeiten der Digitalisierung immer wichtiger wird, kommt es letztendlich aber auf Skills an, die eher in der eigenen Persönlichkeit verankert sind.

Disziplin und Selbstmanagement sind gute Ausgangspunkte für effektives Arbeiten. Weitere praktische Werkzeuge lassen sich im Pastoralmanagement entdecken.

4. Januar 2023
1. Januar 2023
29. Dezember 2022
10. Oktober 2022
18. September 2022
2. September 2022
14. Januar 2022
31. August 2021
21. August 2021
21. August 2021